e-Commerce Strategie

E-Commerce Strategie

Die e-Commerce Strategie definiert die langfristige Vorgehensweise in Bezug auf Produktmanagement, e-Commerce Plattform, Partner , Marketing und Vertrieb.

Bevor eine Onlineshop-Konzeption erarbeitet wird oder sogar die Erstellung des Onlineshops angegangen wird empfehlen wir, zunächst eine detaillierte e-Commerce Strategie auszuarbeiten. Dazu zählen wesentliche strategische Fragestellungen, die beantwortet werden sollten.

 

Zentrale Fragen zur e-Commerce Strategie

  • Welche Produkte sollen angeboten werden?
  • Welche Informationen sollen/müssen aufbereitet und bereitgestellt werden?
  • Welche Zielgruppe wird angesprochen?
  • Was sind die Alleinstellungsmerkmale des Onlineshops?
  • Worin grenzt sich der Onlineshop von der Konkurrenz ab?
  • Wie erfolgt der Versand?
  • Wird ein Warenwirtschaftssystem benötigt?
  • Welche Bezahlmöglichkeiten sollen angeboten werden?
  • Welcher Kundenservice und Zusatzleistungen sollen angeboten werden?
  • Welche Marketing-Strategie soll verfolgt werden? (Branding, Performance-Marketing, Besucher-Gewinnung)
  • Welche Marketing-Kanäle kommen in Frage?

E-Commerce Strategie

Die richtige e-Commerce Strategie finden

Welches ist nun die richtige Strategie, wie definieren sich e-Commerce Erfolge? Diese Fragen müssen für jedes Unternehmen neu beantwortet und definiert werden, denn wenn für das eine Unternehmen bereits die Informations-Bereitstellung und Steigerung der Markenbekanntheit durch Besucher als Erfolg definiert werden kann, so ist für das nächste Unternehmen der Abverkauf über einen Onlineshop und damit der Umsatz das zentrale Kriterium.

Wir beraten Sie gerne und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte e-Commerce Strategie für Ihr Unternehmen. Dafür analysieren wir den Ist-Zustand, erarbeiten Ihre Bedürfnisse und Ziele und definieren eine langfristige Strategie zur Zielerreichung.

Die Website für den e-Commerce Erfolg

Die Website oder auch der Onlineshop bietet dem User einen Mehrwert bzw. ein Lösungsangebot für ein konkretes Problem des Users. Dieses Problem kann ganz konkret die Suche nach Information zu einer Problemstellung sein, oder aber auch die Suche nach einem passenden Produkt. Eine kundenorientierte Website transportiert eine Problemlösungs-Kompetenz und bietet dem User Beratung und Orientierung. Auch aus diesem Grund ist die Pflege der Website nach unserer Auffassung eher Vertriebsaufgabe, denn dem Marketing zuzuordnen.

E-Commerce für Hersteller und Markeninhaber

Insbesondere Hersteller tun sich zuweilen schwer damit, die richtige eCommerce Strategie zu entwickeln, denn sie stehen im Spannungsverhältnis zwischen dem Händlernetz, welches geschützt werden soll, und der Versuchung über den Direktverkauf und einem starken Brand zusätzliche Umsätze zu generieren.

Häufig mündet dieses Spannungsverhältnis dann in einen halbherzig aufgebauten und gepflegten Onlineshop, der zwar hin und wieder Umsatz generiert, aber so vermeintlich dem Händlernetz nicht weh tut.

Eine professionelle e-Commerce Strategie für Hersteller und Markeninhaber würde einer klar definierten Zielsetzung im e-Commerce folgen und den starken Brand nutzen, um über einen eigenen Onlineshop zusätzliche Umsätze zu generieren, ohne dabei den Handel zu schädigen. Ein berühmtes Beispiel für eine Umkehr der e-Commerce-Strategie ist mit der „Media-Saturn-Unternehmensgruppe“ zu beobachten, die zunächst den Bereich e-Commerce komplett ignoriert hat, um dann strategisch umzuschwenken und sich mit „redcoon“ dann einen etablierten Konkurrenten im e-Commerce teuer einkaufen mussten.

Lösungsorientierte Strategien für die Zielgruppe

Basis für jede erfolgreiche e-Commerce Strategie ist die Orientierung am Kundenbedürfnis. So können erfolgreiche e-Commerce-Unternehmen für User aus der Zielgruppe Lösungen anbieten und Bedürfnisse befriedigen. Erst wenn der Beratungsansatz aus dem physischen Ladengeschäft auch auf die e-Commerce Strategie transferiert werden konnte, erhält der User auch im Onlineshop die gewünschte Beratung und Problemlösungen.

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