Onlineshop Entwicklung

Die Onlinshop-Entwicklung fängt mit der Wahl des passenden Onlineshop-Systems und eines leistungsstarken Webservers an – wir beraten Sie bei der Entscheidung, entwickeln dann die Layouts für die verschiedenen Seitenarten, den Bestellprozess und die Accountverwaltung unter Beachtung aller benötigten Funktionalitäten, und setzen die abgestimmten Layouts dann im Shopsystem um.

Dabei wird das Shopsystem nach den definierten Bedürfnissen konfiguriert. Bezahlsysteme und ggf. eine Warenwirtschaft werden angebunden und der gesamte Onlineshop immer wieder getestet und geprüft, bis die Funktion sichergestellt ist.

Wahl des Onlineshop-Systems und Installation

Onlineshop-System
Onlineshop Systeme – Content-Management-Systeme

Die Wahl des passenden Shopsystems für die Erstellung des Onlineshops wird zum einen vom angebotenen Leistungsumfang bestimmt, zum anderen ist das wichtigste Entscheidungskriterium die Anbindungsmöglichkeit für Warenwirtschaftssysteme. Bereits bei der Ausarbeitung der e-Commerce Strategie und dem Onlineshop-Konzept sollten alle Faktoren bedacht werden.

Häufig ist bereits ein Warenwirtschaftssystem im Unternehmen etabliert und auf dieses System soll dann noch ein Onlineshop gesetzt werden – auch deshalb bieten die Anbieter von Warenwirtschaftssystemen immer häufiger eine Onlineshop-Lösung an, die allerdings häufig Defizite im Leistungsumfang haben, jedoch die Schnittstelle zur Warenwirtschaft mitbringen.

Alternativ können für Open Source Shopsysteme (z.B. Magento oder xtCommerce) über Erweiterungen oder Plugins die Anbindung an die größten Warenwirtschaftssysteme mit überschaubarem Aufwand eingerichtet werden. Aber auch für geschlossene Shopsysteme wie z.B. Oxid werden mittlerweile fertig programmierte Lösungen angeboten, die die Schnittstelle zur Warenwirtschaft herstellen. Aber diese Systeme bringen auch eine eigene funktionsfähige Warenwirtschaft mit, wenn diese nicht extern geleistet werden soll.

  • Leistungsumfang
  • Anbindung an Warenwirtschaft
  • Usability
  • Kosten
  • Support

Layout für Websitearten des Onlineshops erstellen

Layout für Onlineshops
Layout und Design für Onlineshops

Die verschiedenen Seitenarten des Onlineshops erfordern auch unterschiedliche Layouts, die vor der technischen Umsetzung erstellt und abgestimmt werden müssen. So erfordert die Erstellung von Kategorieseiten und Produktübersichtsseiten andere Layouts, als Produktdetailseiten, Seiten im Bestellprozess, oder statische Seiten. Auch sollten Layouts für Herstellerseiten im Onlineshop erstellt werden, um eine „Markenstimmung“ zu erzeugen und von der Markenbekanntheit zu profitieren. innerhalb der Onlineshop-Beratung helfen wir Ihnen, die benötigten Seitenarten und Funktionselemente zu definieren.

Die wichtigsten zu erstellenden Seitenarten im Onlineshop:

  • Startseite
  • Kategorieseiten
  • Produkt-Übersichtsseiten
  • Produkt-Detailseiten
  • Bezahlprozess
  • Warenkorb
  • Userprofil
  • Statische Seiten

Umsetzung der erstellten Layouts in den Onlineshop-Templates

Nach erfolgreicher Abstimmung der Layouts werden die Templates im Onlineshop erstellt, also die Vorlagen für die Seitenarten. Dazu werden mittel CSS die Formatierungen von Content-Elementen, die Platzierung von Funktionselementen und anderer Content-Elemente definiert und in HTML, PHP oder Javascript in die Template-Dateien geschrieben.

Erstellung der Anbindung an die Zahlungssysteme

Eines der Kernelemente in jedem Onlineshop ist die Anbindung an verschiedene Bezahldienste wie z.B.

  • Paypal
  • Kreditkarten-Anbieter
  • Lastschriftverfahren
  • Sofort- oder Direkt-Überweisungen (über Drittanbieter)
  • Nachnahme
  • usw.

Bei der Erstellung des Onlineshops müssen hierfür verschiedene Schnittstellen genutzt, implementiert und eingerichtet werden, bis die Bezahlprozesse reibungslos funktionieren und die Bezahlung der Ware auch sichergestellt ist. Viele diese Bezahldienste bieten für die verschiedenen Onlineshop-Systeme bereits fertig erstellte und ausprogrammierte Erweiterung oder Plugins an, die die Anbindung garantieren.

Für andere Anbieter muss über die Shop-Schnittstelle ein geeignetes Modul erst entwickelt werden, um den Bezahldienst auch anzubinden. Auch dieses ist ein Kriterium für die Wahl der Bezahldienste, denn die Anbindung im Rahmen der Onlineshop Erstellung kann ein großer Kostenfaktor werden.

Häufig ist mit der Implementierung des Bezahldienstes auch ein Verifizierungsprozess zu durchlaufen, die Rechnungen sind anzupassen und ein ausführliches testen im Sandbox-Modus ist erforderlich, bevor der Bezahldienst den Service freischaltet. Wir testen deswegen grundsätzlich ausgiebig alle Bezahldienste, bevor wir den erstellten Onlineshop live schalten.

Onlineshop-Anbindung an externe Warenwirtschaftssysteme

Eine zentrale Entscheidungsgrundlage ist das Zusammenspiel zwischen Warenwirtschaft und Onlineshop. In der Regel orientiert sich der Onlineshop an einer bereits bestehenden Warenwirtschaft und muss auf diese abgestimmt sein, um bereits etablierte Prozesse lückenlos zu übernehmen, bzw. um die zusätzlichen Prozesse in das Warenwirtschaftssystem zu integrieren.

Dieses ist ein Grund dafür, dass häufig Warenwirtschaftssystem-Anbieterselber Shopsysteme entwickeln und dann mit anbieten. Diese Shopsysteme erfüllen aber zumeist nur sehr ungenügend die Anforderungen an Usability, Benutzerführung und Suchmaschinenoptimierung – und lassen sich vor allem auch nicht entsprechend anpassen.

Zumeist besser ist der Ansatz, das Warenwirtschaftssystem an ein ausgereiftes Onlineshop-System wie MAGENTO oder OXID anzubinden. Hierzu werden für die gängigsten Systeme bereits fertige Erweiterungen (Plugins) angeboten, die über die Schnittstellen eine Integration schnell und vollständig ermöglichen.

Konfiguration des Onlineshops

Zu der Entwicklung eines Onlineshops gehört ebenfalls die korrekte Konfiguration des Systems, denn zumeist können bereits bei der Konfiguration entscheidende Fehler gemacht werden, die den Erfolg des Shops gefährden können. Dieses bezieht sich zum einen auf die Benutzerführung und Usability, aber auch auf die Optimierung des Onlineshops für Suchmaschinen.

Funktionstest zum Abschluss der Onlineshop-Erstellung

Testen, testen , testen … das Erfolgsrezept zur Vermeidung entscheidender Fehler beim Launch des Shops. Nur ein ausführlicher Funktionstest garantiert, dass z.B. alle Bezahlmöglichkeiten reibungslos funktionieren (Testbestellungen), alle Newsletterfunktionen bedacht wurden, die Schnittstellen zum Warenwirtschaftssystem sauber arbeiten usw.

Dazu gehört aber auch, diese Funktionstests unter den verschiedenen Betriebssystemen, Browsern und Endgeräten durchzuführen und auch zu protokollieren – viele Fehler bleiben monatelang unentdeckt, sorgen aber für hohe Abbruchraten oder geringe Coversionrates.

Name
Firma
Telefon
Email
Betreff