Performance-Marketing Beratung

Performance-Marketing als Teilbereich des Online-Marketing bezeichnet alle Maßnahmen, die direkt messbare Erfolge als Ergebnis haben und NICHT alleine auf Besucher-Gewinnung oder Markenbildung abzielen. Ein wesentliches Merkmal ist, dass nur bei Erfolg auch tatsächlich Kosten anfallen. Durch den erhöhten Kostendruck ist die detaillierte Messbarkeit der Erfolge noch mehr im Fokus und auch die Abgrenzung der einzelnen Kanäle zueinander ist unerlässlich für eine korrekte Bewertung.

So werden im Affiliate-Marketing nur erfolgsabhängige Provisionen gezahlt, die sich in der Regel am Verkauf oder dem generierten Lead orientieren. Bezahlte Suchergebnisse in den Suchmaschinen über Google Adwords oder Microsoft Advertising rechnen die generierten Klicks auf die Anzeigen ab. Auch andere Performance-Kanäle wie zum Beispiel Remarketing, die Listung auf Preisvergleichsseiten oder das besonders vertriebsstarke E-Mail-Marketing setzen vornehmlich auf das Pay-per-Click (CPC) Bezahlmodell, in Einzelfällen kann aber auch nach CPO (Cost per Order)  abgerechnet werden. Und natürlich gehört auch SEO ein Stück weit in die Kategorie Performance-Marketing, denn es lassen sich Rückschlüsse aus den Suchanfragen (so vorhanden) und den Kennzahlen aus Webanalysesystemen auf die Performance aus dem organischen Suchindex ableiten.

Richtet man nun den Fokus auf die Performance der einzelnen Kanäle oder den ROI, so ist es zum einen sinnvoll, die Kanäle abgegrenzt zueinander zu betrachten um so valide Zahlen zu vergleichen, aber trotzdem die Gesamtperformance nicht aus den Augen zu verlieren, da sich die Maßnahmen in den einzelnen Kanälen gegenseitig auch substituieren.

Die Messbarkeit der Performance ist dabei durch das Ziel des Advertisers definiert und reicht von „qualifiziertem Traffic für die Website“ (CPC Bezahlmodelle) über  die „Anzahl generierter Verkäufe“ bis hin zu „validen Verkäufen„,  „Neukundengewinnung“ oder „Umsatz“ und „ROI„. All das sind messbare Erfolgsgrößen, die direkt auf die jeweilige Werbemaßnahme zurückzuführen sind.

Unser Beratungsangebot

  • Analyse der Ist-Situation:
    Wir schauen uns an, in welchen Kanälen Sie welche Maßnahmen betreiben und analysieren anhand von Kennzahlen den bisherigen Erfolg und die Entwicklung. Auch Ihre Mitarbeiterstruktur im Performance-Marketing bzw. die ausgelagerten Agenturleistungen werden mit aufgenommen und fließen in die Analyse mit ein. So erhalten wir ein schlüssiges Gesamtbild aller Maßnahmen im Performance-Marketing, der Validität der Kennzahlen und der Messbarkeit der einzelnen Erfolge in Abgrenzung zueinander, sowie eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse entlang harter Kennzahlen und Erfolgsfaktoren wie dem ROI – grafisch aufbreitet als Entscheidungsgrundlage für die Geschäftsführung.
  • Definition Ihrer operativen Ziele:
    Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir auf Basis Ihrer strategischen Ziele und der bisherigen Ergebnisse aus der Ist-Analyse die operativen Ziele im Bereich Performance-Marketing für die nächsten Zeiträume. 
  • Planung und Organisation der erforderlichen Maßnahmen:
    Wir planen detailliert die konkreten Maßnahmen, die zur Erreichung Ihrer Ziele im Performance-Marketing erforderlich sind. D.h. wir definieren die sinnvollen Kanäle, die jeweiligen Budgets sowie den Leistungsaufwand, die technischen Voraussetzungen/Veränderungen und ggf. die benötigten Software-Tools oder Agenturleistungen. Daraus entwicklen wir eine Organisationsstruktur, die entweder durch eigene Mitarbeiter abgedeckt werden kann, oder an externe Agenturen ausgelagert wird und leiten aus den Ist-Daten die notwendigen Handlungsempfehlungen ab.
  • Durchführung der Performance-Marketing Maßnahmen:
    Wir planen nicht nur für Sie, wir begleiten auch diese Prozesse während der Durchführung oder übernehmen auch gerne die operative Umsetzung einzelner Maßnahmen. Wir kennen die Stellschrauben, um bei Bedarf schnell gegenzusteuern, und leiten aus der laufenden Analyse der Kennzahlen weitere notwendige oder sinnvolle Maßnahmen ab. Dabei begleiten wir Ihr Team nicht nur fachlich, sondern sorgen für einen stetigen Know-How Transfer und steuern die zuarbeitenden Agenturen für einen maximalen Performancezuwachs.

Sie haben Interesse an Performance-Marketing?

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