Website-Optimierung

Sie möchten durch zielgerichtete Website-Optimierung Interessenten besser binden und zum Kaufabschluss führen? Gewonnene Website-Besucher springen momentan zu häufig und zu schnell wieder ab? Oder insgesamt benötigen Sie mehr Traffic und qualifizierte Besucher für Ihre Website? Wir bauen gute Websites – denn mit gezielter Website-Optimierung bieten Sie Ihren Website-Besuchern immer genau passende Inhalte an, Sie nehmen Ihre potenziellen Kunden an die Hand und führen Sie durch Ihr Websiteangebot.


Strategische Website-Optimierung

  1. Contentaufbau und Contentoptimierung
    Unerlässlich für den Website-Erfolg: Premium Content, informativ und mit beratendem Ansatz – wir helfen Ihnen bei der Planung und Umsetzung von Text, Bild, Grafik oder Video.
  2. Conversionoptimierung
    Wie führen Sie Ihre Besucher zum gewünschten Kaufabschluss? Wir sagen ihnen, welche Fallstricke Sie besser vermeiden und wir bauen Barrieren ab, die einen Abschluss verhindern.
  3. Verbesserung der Usability
    Die Optimierung der Usability der Website ist ein zentrales Thema, um das Nutzererlebnis signifikant zu verbessern, die Verweildauer zu erhöhen und die Absprungrate zu verringern.
  4. Informations-Architektur
    So viel Inhalt für Ihre Website? Wir strukturieren die Inhalte und entwickeln eine sinnvolle Informations-Architektur, um dem Nutzer jederzeit die jeweils relevantesten Inhalte anbieten zu können.
  5. Webshop Rollout
    Der Rollout komplexer Webshops ist eine Herausforderung an das Projektmanagement und an alle Bereiche im Unternehmen, denn die Berührungspunkte sind vielfältig.


Unsere Optimierungsleistung für Ihren Website-Erfolg

Eine strukturierte Herangehensweise an die Optimierung der Website ermöglicht kontinuierliche Erfolge, denn die zahlreichen zu erledigenden Aufgaben bekommen eine Priorität und können qualifiziert werden. Wir behalten den Fokus und finden nicht nur die Potenziale, sondern ordnen diese auch mit entsprechenden konkreten Handlungsempfehlungen in einen Projektplan ein – so erzielen wir gemeinsam Erfolge und entwickeln Ihre Website nachhaltig und immer im Sinne Ihrer Kunden weiter.

Andreas Horn ruft
Ihr Ansprechpartner: Andreas Horn
Geschäftsführer

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Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular aus – gerne auch mit einem Terminwunsch für den telefonischen Kontakt -, wir werden uns schnellstmöglich bei ihnen melden.

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Viele der hier aufgeführten Optimierungsansätze strahlen auch in den Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus, da sie ihre Website relevanter für Ihre Nutzer machen und diese zu einem Abschluss führen – beides auch elementare Kriterien für Google.

Contentaufbau und Contentoptimierung

Die Wurzel Ihrer Website ist der Content, sind die Inhalte, die Sie Ihren Besuchern anbieten. Dabei können Sie informativ vorgehen, beratend oder auch verkaufend – aber immer entscheiden Ihre Inhalte darüber, ob ein Besucher auf ihrer Seite verweilt, die Inhalte aufnimmt und ggf. sogar weitere Inhalte anschauen möchte. Das passiert immer dann, wenn ein Besucher das findet, was er gesucht hat. Da die Suchintention meistens nicht bekannt ist, bleibt nur die Möglichkeit, relevante Themen aus ihrem Unternehmen interessant und umfänglich darzustellen und zu erörtern.

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Conversionoptimierung

Nicht nur für Onlineshops macht die Conversionoptimierung Sinn, auch Informationswebsites verfolgen meistens ein strategisches „Conversion-Ziel“ und die Erreichung dieser Ziele kann optimiert werden. Ziele können z.B. sein Downloads von pdf-Dateien, abgesendete Kontaktformulare, Newsletteranmeldungen oder Kontaktanrufe bei einer Service-Hotline.

Neben der Einrichtung dieser Ziele in den jeweiligen Webtracking-Systemen liefert dann die Analyse der Abbruchraten und der Absprungseiten gute Hinweise auf die Ursache und damit auf Optimierungspotenziale, um den  qualifizierten Traffic auch wirklich zu wandeln und einen Mehrwert für den Website-Betreiber zu generieren.

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Usability verbessern

Eine durchdachte Benutzerführung, die den User an die Hand nimmt und ihm den Weg durch die Informationen der Website erleichtert, macht den Besuch der Website für die Nutzer zu einem Vergnügen. Ziel ist es hierbei, die gewünschten Informationen so aufzubereiten, hierarchisch zu strukturieren und miteinander zu verlinken, dass der Lesefluss erhalten bleibt ohne dabei die Orientierung zu verlieren.

Orientierung ist bei der Usability ein zentraler Baustein, denn nur wer sich jederzeit orientieren kann findet auch die Ruhe, sich auf die Informationen einzulassen, denn er muss nicht fürchten, etwas interessantes zu übersehen. Wichtige Hilfsmittel sind neben einer gut durchdachten Hauptnavigation auch Elemente wie eine Breadcrumb-Navigation oder einer Übersicht der jeweils dazugehörigen Untermenüpunkte und eine gute interne Verlinkung im Fließtext.

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Optimierung der Informationsarchitektur

Die durchdachte Benutzerführung ist eine zentrale Herausforderung an jede Website. Bereits die Website-Konzeption sollte deshalb Antworten geben auf die Fragen, welche Unterseiten sind erforderlich und wie werden diese Unterseiten in die Informationsarchitektur eingehängt (Hauptnavigation, Footernavigation, Landingpages, Themenseiten, News usw.).

Eine schlüssige Keyword-Matrix gibt eine gute Struktur für die Website vor und hilft dabei, auch zusätzliche Inhalte strukturiert in die bestehende Informations-Architektur einzubinden.

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